„Vintage“ und Industriedesign: die wunderschöne Auswahl von PIB Home

Wozu passt „Vintage“ im Deko-Bereich? Offen gesagt zu zahlreichen Stilen, denn dieser Trend ist mit der im 20. Jahrhundert aufkommenden serienmäßigen Produktion von Möbeln verbunden, die alle Bedürfnisse des täglichen Lebens erfüllen sollten. Diese Produktion konnte mit der rasch wechselnden Mode Schritt halten, war sogar manchmal selbst Trendsetter und hat zahlreiche funktionale, praktische und robuste Formen hervorgebracht.

Das Industriedesign:

Möbel im Industriedesign, Retro-Design, Shabby Chic: die Vielfalt des PIB Home-Katalogs

Quelle: http://www.pib-home.de/

Das Industriedesign, inspiriert von Werks- und Fabrikhallen, nimmt unter den Vintage-Stilen ganz offensichtlich einen großen Raum ein. Es bringt Metall (feuerfest, absolut robust, etc.) wundervoll zur Geltung und als in den 1980er-Jahren Lofts in Mode kamen, hielt es Einzug in die Inneneinrichtung. (Beispielsweise das Retro-Design des Werkstattstuhls: http://www.pib-home.de/industriell/de/mobel_artikel-industriell)

Die Jieldé-Leuchte ist ein typischer Vertreter des Vintage-Stils. Sie wurde von einem Franzosen erfunden, der eine leicht zu handhabende Beleuchtung benötigte, und wird auch heute noch in der Region Lyon von Hand gefertigt (weitere Informationen: http://www.pib-home.de/industriell/de/jielde-lampen).